Aktion Grüne Verbandsgemeinde Loreley

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich lade ich Sie zu unserer Aktion ‚Grüne Verbandsgemeinde Loreley‘ ein. Wir möchten mit dieser für Sie kostenlosen Aktion einen kleinen Beitrag zum Klima- und Artenschutz sowie zur Verbesserung und Begrünung Ihres Wohnumfeldes leisten. Machen Sie mit!

Die Verbandsgemeinde Loreley stellt Kindertagesstätten, Schulen, Gemeinden und Hauseigentümer:innen Nistkästen, Laub- und Obstbäume sowie Sträucher kostenlos zur Verfügung.
Viele verschiedene Arten sind im Angebot und Sie können – je nach Vorrat – gerne auch Wünsche äußern und eine Sorte auswählen. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz fördert die Maßnahme zu 90 %. Den Eigenanteil von 10 % trägt die Verbandsgemeinde Loreley. Das Projekt umfasst insgesamt über 100.000 Euro.

Die Pflanzaktion in den Innenbereichen unserer 22 Gemeinden und Städte fördert die Sauerstoffproduktion, die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, die Frisch- und Kaltluftentstehung zur Kühlung angrenzender Bebauung und Freiräume sowie die Absorption und Filterung an Luftschadstoffen. Für Insekten und Vögel werden Lebensräume erweitert und aufgewertet. Doch das sind nicht die einzigen nennenswerten Vorteile! Die Ästhetik in unserem Wohnumfeld wird erhöht und die Lebensqualität steigt. Vor allem aber können Sie und auch die Einrichtungen Kinder mit einbeziehen und schon bei den Kleinsten das Bewusstsein für Klima- und Artenschutz sowie frisches Obst aus eigenem Anbau schaffen und stärken.

Wählen Sie anhand der folgenden Pflanzliste aus und reichen Sie Ihren Pflanzenwunsch bis zum 1. März 2022 bei der Verbandsgemeindeverwaltung ein. Sie finden das Bestellformular weiter unten. Wir werden versuchen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Sollte ein Artenwunsch nicht erfüllt werden können, würden wir uns aber auch freuen, wenn Sie je nach Vorrat bereit sind, eine andere Baum- oder Obstsorte zu pflanzen, denn die Vielfalt macht es ebenso bei diesem Projekt aus.

Die Ausgabe wird voraussichtlich und je nach Liefermöglichkeiten der Baumschulen an einem Wochenende Ende März/Anfang April an zentralen Orten in der Verbandsgemeinde erfolgen. Baumpfähle und Bindematerial werden dann ebenfalls dort zur Verfügung gestellt werden. Sie werden auch mündlich fachkundige Hinweise zum Pflanzen während der Ausgabe erhalten. Sollte die Lieferung bis dahin nicht gänzlich gelingen, wird eine zweite Ausgabe im Herbst erfolgen. Wir werden hierüber selbstverständlich die Besteller auf dem Laufenden halten.

Mit der Teilnahme an dieser Pflanzaktion, aber auch mit der Ausgabe von Nisthilfen, verpflichten Sie sich, die so übernommenen Pflanzen und Nisthilfen mindestens für 10 Jahre zu pflegen. Diesbezüglich müssen Sie dann auch eine Verpflichtungsklärung eingehen. Anpflanzungen im Neubaugebiet, die aufgrund von Festsetzungen für den Grundstückseigentümer verpflichtend sind, können nicht übernommen werden.

Angebotsliste für Hauseigentümer

Regionstypische Obstbäume und Sorten für Dörfer und Städte im Wohnumfeld (330 Bäume für Hauseigentümer, Familien)
Apfelbäume, Birnbäume, Kirschbäume (pro Haushalt nur ein zu pflanzender Baum möglich, damit möglichst viele Menschen mitmachen können)

Gebietsheimische Insektensträucher für den Hausgarten mit hohem Wert für Insekten, wie Hummeln, Bienen, Wildbienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge (12 Arten à 45 Sträucher; insgesamt 540 Sträucher)
Schwarzer Holunder (Sambucus nigra), Weißdorn (Crataegus monogyna/laevigata), Salweide männlich (Salix caprea), Wolliger Schneeball ( Viburnum lantana), Felsenbirne (Amelanchier ovalis), Gewöhnliche Zwergmispel (Cotoneaster integerrimus), Kreuzdorn (Rhamnus cartharticus), Weichselkirsche (Prunus mahaleb), Kornelkirsche (Cornus mas), Faulbaum (Rhamnus frangula), Hunds-Rose (Rosa canina), Liguster (Ligustrum vulgare)

Angebot speziell für Gemeinden und Städte
10 „Hutewäldchen“ mit 13 „alternativen“ Baumarten und insgesamt 450 Bäumen (wird mit den Förster:innen abgestimmt)
Speierling (Sorbus domestica), Elsbeere (Sorbus torminalis), Mehlbeere (Sorbus aria), Roßkastanie (Aesculus hippocastanum), Frühe Traubenkirsche (Prunus padus), Eibe (Taxus baccata), Französischer Ahorn (Acer monspessulanum), Wildapfel (Malus sylvestris), Wildbirne (Pyrus pyraster), Vogelkirsche (Prunus avium), Bergulme (Ulmus glabra), Eberesche (Sorbus aucuparia), Sommerlinde (Tilia platyphyllos)

Nisthilfen:
Mauerseglerkästen (Apus apus)

Nisthilfen zur Ausgabe an Hauseigentümer:innen/Gemeinden/Städte/Kitas/Schulen
Mehlschwalbennester (Delichon urbicum), Fledermauskästen, Höhlenbrüterkästen, Kästen für den Star (Sturnus vulgaris)

Jeder Schule/Kita ihren Spatz
Haussperling – Spatz-Nistkästen (Passer domesticus)
Insektenhölzer (Schul-Aktionen mit dem Kinder- und Jugendbüro und Familie Braun)

Speziell für Pferdehöfe, Milchviehbetriebe und viehhaltende Landwirte
Rauchschwalbenester (Hirundo rustica)

Machen Sie mit und sorgen Sie gemeinsam mit uns für eine grünere Verbandsgemeinde Loreley!

Mike Weiland