Verbandsgemeindewerke loreley

Blitzlicht aus dem Werkausschuss am 05. Mai 2022

„Um den Bürgerinnen und Bürgern begreifbarer zu machen, welche hohen Summen mit den entsprechenden Beiträgen alljährlich für die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung und die Instandhaltung der Netze gestemmt werden, ist es uns ein Anliegen auch immer wieder transparent darüber zu berichten. Nur eine einwandfrei funktionierende und leistungsfähige Kanal- und Wasserleitungsinfrastruktur in der gesamten Verbandsgemeinde Loreley ist zufriedenstellend“, so Bürgermeister Mike Weiland und Werkleiter Michael Krämer nach der Sitzung.

Beratung und Beschlussfassung zur Vergabe von Kanalreparaturarbeiten mittels Robotereinsatz

Zur Durchführung der Kanalreparaturen mittels Robotereinsatz wurde gemeinsam mit der Stadt Lahnstein und den Verbandsgemeinden Aar-Einrich, Bad Ems – Nassau und Nastätten eine gemeinsame Ausschreibung über das Ingenieurbüro Kämpfer initiiert. Die Reparaturarbeiten sollen in der Gemeinde Dachsenhausen in 23 Kanalhaltungen mit einer Kanallänge von rund 900 m in den Dimensionen DN 300, 400, 600 und 700 durchgeführt werden. 10 Schachtbauwerke sollen ebenfalls saniert werden.

Der nun gefasste Beschluss sieht die Auftragsvergabe an die Firma Kanaltechnik DF-Ing. GmbH aus Karlstein am Main vor. Die Gesamtauftragssumme beträgt 415.093,37 €, wobei der Anteil der Verbandsgemeindewerke Loreley 55.336,55 € betragen.

Beratung und Beschlussfassung zur Vergabe von Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten zur Erschließung des Neubaugebietes „Auf dem Stein, 2. BA“ in der Ortsgemeinde Prath

Die Erschließungsmaßnahme mit den Gewerken Straßen-, Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten zum Neubaugebiet „Auf dem Stein“ 2. Bauabschnitt wurden öffentlich ausgeschrieben.

Die Firma Albert Weil AG aus Limburg hat das wirtschaftlichste Angebot in Verbindung mit dazugehörigen Nebenangeboten vorgelegt. Durch die nachträglichen Nebenangebote konnte man sogar letztlich Ersparnisse erzielen. So wird nun z. B. das Aushubmaterial nach dem Erfordernis mit Mischbinder in der erforderlichen Menge aufgearbeitet und wieder eingebaut.

Die Auftragssummen für die Kanalbauarbeiten betragen somit 163.546,41 € (inkl. USt.) und für die Wasserleitungsbauarbeiten 86.219,39 € (72.453,27 € netto).

Beratung und Beschlussfassung zur Vergabe von Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten im Rahmen der Altstadtsanierung in der Stadt Braubach

Die Ausbaumaßnahme mit den Gewerken Straßen-, Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten sowie Gasleitungsbauarbeiten zum Ausbau des 3. BA der Altstadtsanierung in der Stadt Braubach wurde ebenfalls öffentlich ausgeschrieben.

Dabei wurde das wirtschaftlichste Angebot durch die Firma Abel & Weimar Straßen- und Tiefbau GmbH aus Limburg vorgelegt. Gegenüber den ursprünglichen Planungen wurden im Rahmen der Ausführungsplanungen, die Maßnahmen für die Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten erweitert.

Die anteiligen Auftragssummen betragen für die Kanalbauarbeiten 707.781,08 € und für die Wasserleitungsbauarbeiten 439.785,34 € (369.567,51 € netto). Insgesamt 1.147.566,42 €.

Ausbau Altstadt in Braubach
Ausbau Altstadt in Braubach: Hier und im Bereich des Marktplatzes (s. Bild oben) wird sich demnächst einiges tun.

Beratung und Beschlussfassung zur Vergabe von Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten im Zuge des Ausbaus der Gehwege in der Gemeinde Kamp-Bornhofen

Die Ausbaumaßnahme der Gehweganlage entlang der B 42, sowie die Kanalleitungen in die Seitengassen und eine Hauptwasserleitung von der Bach- bis zur Schulstraße in der Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen wurden öffentlich ausgeschrieben.

Der Beschluss des Werkausschusses sieht nun die Auftragsvergabe an die Firma EUROVIA Teerbau GmbH aus Koblenz vor, welche das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Die Auftragssummen betragen für die Kanalbauarbeiten 120.473,99 € (inkl. USt.) und für die Wasserleitungsbauarbeiten 128.366,42 € (107.870,94 € netto) und somit insgesamt anteilig 248.840,41 €.

Ausbau Gehweganlage in Kamp-Bornhofen