Natur- und Artenschutz

Ehemaliger Trinkwasserbehälter "Loreley" zum Fledermausquartier umfunktioniert

Der alte Trinkwasserbehälter mit einem Speichervolumen von rd. 90 m³ besitzt keinen Stromanschluss, ist bereits über 80 Jahre alt und hat für die Trinkwasserversorgung ausgedient. Mit Fertigstellung der rund 900 m neu verlegten Trinkwasserleitung entlang der Landesstraße L 338 konnte der sanierungsbedürftige Behälter unlängst außer Betrieb genommen werden.

Zunächst war dabei vorgesehen, den alten Hochbehälter zurückzubauen. Doch im Laufe der vorbereitenden Arbeiten hierzu kam dann die Überlegung auf, den Behälter einer anderen Nutzung zuzuführen.

Gemeinsam mit dem Büro für landespflegerische Begleitplanungen Wilhelm aus Heistenbach und dem Experten für Fledermäuse, Herrn Rolf Klenk, erarbeitete man die Idee, den Behälter in ein Fledermausquartier umzufunktionieren.

Hier werden einheimische Fledermäuse zukünftig Zuhause sein

Hier werden einheimische Fledermäuse zukünftig Zuhause sein.

„Ich glaube eine bessere Art der Nutzung kann ein alter und ausgedienter Trinkwasserbehälter nicht erfahren. Durch die Umfunktionierung in ein Fledermausquartier trägt der alte Hochbehälter nun effektiv zum Artenschutz in der Verbandsgemeinde Loreley bei. Wo früher noch die Menschen mit wertvollem Trinkwasser versorgt wurden, wird heute den einheimischen Fledermäusen ein Zuhause geboten“, zeigte sich Bürgermeister Mike Weiland begeistert von der nun umgesetzten Idee und dankte den Mitarbeitern der Verbandsgemeindewerke Michael Fischbach und Werkleiter Michael Krämer für die Umsetzung, sowie Rolf Klenk für die kompetente Beratung.