Förderungen in der VG Loreley

LAG Welterbe fördert verschiedene Projekte in der Verbandsgemeinde Loreley

Die LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal unterstützt regelmäßig Projekte in der Verbandsgemeinde Loreley mit unterschiedlichen Fördermöglichkeiten. In den vergangenen Jahren konnten so zahlreiche Projekte entwickelt und umgesetzt werden. Auch Projektideen verschiedenster Vereine und Bürgerinitiativen können im Rahmen der „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ gefördert werden. Dafür macht sich auch Bürgermeister Mike Weiland bei Bedarf auch immer wieder in LAG-Sitzungen stark.

„Ein Blick auf die sieben aus unserer Verbandsgemeinde geförderten Projekte reicht, um feststellen zu können, dass es sich hierbei um kreative Projektideen handelt, die nach Umsetzung unsere Gemeinden und deren Gemeinschaft absolut aufwerten werden“, freute sich Bürgermeister Mike Weiland jetzt über das einstimmige Votum in der LAG-Sitzung.

Unter die Premiumförderung (Förderbetrag bis zu 2.000 €) fallen in diesem Jahr:

• Kauber Schiefer e.V.: Visualisierung des Dachschieferbergbaus durch Digitalisierung des Bildmaterials des Museums, Druck der Bilder, Rahmung der Bilder und Präsentation im Museum des Vereins in der Metzgergasse 13 (2.000 €)
  • Familienzentrum Bornich: Natur um uns herum beobachten, verstehen, schützen (1.297 €)
  • SV Patersberg e.V.: Bau eines Verkaufsstandes für öffentliche Veranstaltungen (2.000€)

Die Standardförderung (Förderbetrag bis zu 1.000 €) erhalten in diesem Jahr hingegen:

• #prokidsbraubach: 2. Bauabschnitt Naturspielplatz (1.000 €)
  • FINK e.V.: Anschaffung eines Freischneiders für die Biotop- und Landschaftspflegearbeiten im Welterbe Oberes Mittelrheintal (1.000 €)
  • Zukunftswerkstatt Bornich: Wandern an der Loreley "zu Fuß die Loreleygemeinde Bornich entdecken" (1.000 €)
  • VfL Osterspai 1920 e.V.: Sitzgarnitur für den Osterspaier Bolzplatz (1.000 €)

Sollten Sie bzw. Ihr Verein oder Bürgerinitiative interessante Projektideen haben und nach Fördermöglichkeiten suchen, lohnt sich ein Blick auf die Internetseite des LAG Oberes Mittelrheintal (www.lag-welterbe.de).