Jugendpflege und Ehrenamt

Virtueller Austausch mit den ehrenamtlichen Freizeitanbietern aus der Verbandsgemeinde Loreley


„Ich selbst engagiere mich seit vielen Jahren bei Kinder- und Jugendfreizeiten und weiß, wie viel Arbeit und Herzblut damit verbunden sind. Dieser Einsatz ist von unschätzbarem Wert, denn die Kinder und Jugendlichen erleben viele tolle Sachen, an die sie sich immer zurückerinnern werden“, so Bürgermeister Mike Weiland und führte weiter aus: „Von einer engen Vernetzung untereinander können alle profitieren, weswegen ich diese Zusammenkunft gerne, auch um einfach einmal ‚Danke‘ zu sagen, initiiert habe.“

Nach der Begrüßung und Einführung durch Bürgermeister Mike Weiland berichtete Jugendpfleger Stefan Wöll anschließend über die Aktionen und Angebote der Jugendpflege und zeigte damit auf, wie man die ehrenamtlichen Freizeitanbieter weiter unterstützen könnte. Besonders interessant dürfte dabei das umfangreiche Ausleihangebot der Jugendpflege gewesen sein sowie die sogenannte Juleica-Schulung, die im Herbst diesen Jahres starten soll. Hierbei können sich die Ehrenamtler/innen dann fortbilden und Qualifizierungsmaßnahmen abschließen. 

Im weiteren Verlauf tauschten sich die Teilnehmer/innen über aktuelle Themen und die damit einhergehenden Herausforderungen aus. Besonders belastend für die Freizeitangebote sind die gestiegenen Preise in den Bereichen (Bus-)Transfer, Lebensmittel und Unterkünfte. Hierbei konnte die Jugendpflegerin Michelle Schröder unterstützen, indem sie detaillierte Informationen zu infrage kommenden Fördermitteln des Landes und Kreises zur Verfügung stellte.  

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass ein solches Treffen mit einem offenen Dialog, einen echten Mehrwert bringt und man sich von nun an jedes Jahr treffen möchte.