Straßen- und bahnverkehr

Weiterer Termin zur Vorbereitung des Verkehrskonzepts während der Sanierung der Lahnhochbrücke B 42 in Lahnstein

„Es hat sich bereits in Vergangenheit bewährt, wenn man kurzerhand alle Entscheidungsträger an einen Tisch bringt und somit direkt mögliche Lösungswege besprechen kann. Als Ergebnis des Gesprächs konnten wir einen ersten Zwischenstand erreichen, auf dem sich aufbauen lässt“, so Bürgermeister Mike Weiland.

Im Wesentlichen ging es dabei um über die Vorbereitung des Verkehrskonzeptes während der Sanierung der Lahnhochbrücke B 42 im Jahr 2024 in Lahnstein, die parallel stattfindende Baumaßnahme zur Errichtung von Lärmschutzwänden entlang der Bahnstrecke in Lahnstein, die damit verbundenen Umleitungen, die sich auch auf die Verbandsgemeinde Loreley erheblich auswirken werden, sowie die bereits gegenüber den zuständigen Landesminister:innen vorgetragenen zusätzlichen Maßnahmen auszutauschen. Hierzu wartet man noch auf Antworten des Verkehrsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz und des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord).

Zusatz-Personenzüge, ein Pendler-Ticket, möglicherweise eine zusätzliche Autofähre Braubach-Brey, Radrouten und eigene Strecken für die Rettungsdienste müssen bedacht und in die Planungen und Abwägungen einbezogen werden, um ein "Brückenchaos" zu verhindern. In den kommenden Wochen wird das Konzept nicht nur im Stadtrat Lahnstein, sondern auf Anregung vom VG-Bürgermeister hin, nun auch im Verbandsgemeinderat Loreley der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ein jede/r ist herzlich dazu eingeladen, der Verbandsgemeinderatssitzung am 14. Juni 2022 beizuwohnen und sich somit aus erster Hand über den derzeitigen Stand der Planungen zu informieren.