Jugendpflege

Aktionstag 'Grüne Verbandsgemeinde Loreley' in Dachsenhausen


Zehn Kinder waren vor Ort und freuten sich auf das gemeinsame Bauen und Gestalten von Wildbienenhäusern und Nistkästen. Zu Beginn der Aktion gab es zunächst eine kleine theoretische Einführung in das Thema. Es ging unter anderem um Fragen wie: Was sind Wildbienen und warum sind sie so wichtig für uns? Für welche Vögel sind die Nistkästen? Nachdem alle Fragen geklärt waren ging es an die Arbeit. Mit viel Engagement und Interesse wurden so acht Wildbienenhäuser und zwei Nistkästen gebaut und individuell gestaltet. Es wurde gebohrt, gemalt, geklebt, gehämmert und geschraubt. Perlenketten, Muscheln und Federn wurden angebracht und auch der Brandstempel mit dem Wappen der Verbandsgemeinde Loreley durfte natürlich nicht fehlen. So verging die Zeit wie im Flug. Es dämmerte bereits als die Aktion erfolgreich beendet wurde. 


Die Behausungen für Wildbienen und die Nistkästen wurden im Anschluss an die gemeinsame Aktion in und um Dachsenhausen verteilt. Jetzt können die neuen Bewohner einziehen und die Kinder haben die Möglichkeit bei einem Spaziergang nach ihren Bauwerken zu schauen. 

Am Ende waren sich alle einig: Die gemeinsame Aktion hat allen sehr viel Spaß gemacht