Aktion 'Grüne Verbandsgemeinde Loreley'

Gelungene Aktionstage der Aktion "Grüne Verbandsgemeinde Loreley"

Zu Beginn einer jeden Aktion gab es zunächst eine kleine theoretische Einführung zum Thema. Bereits hier zeigten die teilnehmenden Kinder großes Interesse und die ersten Fragen kamen auf: Für welche Insekten bzw. Vögel sind die Hölzer und Bausätze? Warum gibt es kleine und große Löcher? Wo kommen die fertigen „Häuser“ hin und wie erkenne ich, dass sie bewohnt sind?

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, ging es an den praktischen Teil der Aktion. Es wurde fleißig geschraubt und gehämmert, gemalt, geklebt und gebohrt. Die Nistkästen und Insektenhölzer wurden sehr individuell, mit viel Kreativität und Ausdauer gestaltet. Mit Hilfe von  Muscheln, Perlen, Federn, Brennkolben und viel Farbe entstanden so zahlreiche individuelle Insektenhölzer und Nistkästen. Ein Höhepunkt der Aktion war sicher das Anbringen des Brandstempels mit dem Wappen der Verbandsgemeinde Loreley auf jede der neuen Behausungen. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß an der Umsetzung dieser Aktion, die nicht nur einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz darstellt, sondern auch genutzt werden konnte, um die Kinder und Jugendliche unserer Verbandsgemeinde für dieses Thema zu sensibilisieren.

Das Ergebnis eines ereignisreichen Tages.