Ferienfreizeit Kinder- und Jugendbüro

Bericht über die Ferienfreizeiten in Osterspai und Dahlheim im Jahr 2022


Mit einem Anhänger voller Spiel-und Kreativmaterialien und viel Vorfreude starteten wir in der erste Sommerferienwoche in unsere Ferienfreizeiten in Osterspai und Dahlheim.

Nach einer kleinen Kennenlernrunde und einem Ausblick darüber, was die Kinder in den kommenden Tagen alles erwarten wird, konnte es mit dem Programm losgehen. Die Kinder konnten sich auf viele verschiedene Kreativaktionen, Bewegungs-, Wasser- und Geländespiele und natürlich gemeinsame Freispielzeit freuen.

In den zwei Wochen entstanden tolle Schmuckstücke aus Speckstein und Perlen, gebatikte T-Shirts, Sonnenfänger und individuelle Farbkunstwerke. 

Highlights für die Kinder waren zudem das skandinavische Kubb Spiel, auch Wikingerschach genannt und die Chaosrallye zum Ende der Freizeit. Kubb ist ein Wurfsport, bei dem sich zwei Mannschaften an den Stirnseiten eines Feldes gegenüberstehen und versuchen müssen mit Wurfhölzern alle aufgestellten Holzklötze (Kubbs) der gegnerischen Mannschaft und anschließend den König in der Mitte umzuwerfen. Die Aufgabe beim Chaosspiel ist es nummerierte Zettel im Gelände zu suchen, entsprechende Aufgaben zu lösen und damit möglichst schnell am Zielfeld eines Spielplans anzukommen.

In der Freispielzeit standen den Kindern Gesellschaftsspiele, Lego, eine große Auswahl an Outdoorspiele und Bastelmaterialien zur Verfügung.

Es waren zwei tolle und spaßige Wochen. Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr und hoffen bis dahin, viele der Gesichter, auch bei unseren anderen Aktionen wiederzusehen.

Wir bedanken uns bei der angehenden Erzieherin Rebecca Gensmann für die hervorragende Unterstützung bei den Freizeiten, sowie bei Herrn De Windt dem Schulleiter der Grundschule Osterspai, bei Frau Günther der Schulleiterin der Grundschule Dahlheim und Herrn Köfer dem ehemalig kommissarischen Schulleiter der Josef-Guggenmos-Grundschule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die gute Zusammenarbeit.