Kinder- und Jugendbüro

Zweiter Graffiti-Workshop des Kinder- und Jugendbüros der Verbandsgemeinde Loreley


Der erste Tag des Workshops diente zur Einführung in das Thema. Wo kommt Graffiti her? Welche Geschichte steckt dahinter? Welche Stilarten gibt es? Wie sieht die rechtliche Seite aus? Nachdem alle Fragen geklärt waren, wurde in der Gruppe ein gemeinsames Motto zur Gestaltung der Wand festgelegt. Die TeilnehmerInnen waren sich schnell einig: Comic-Figuren sollten es werden. Dazu gestalteten die Jugendlichen auch noch ihre eigenen „Tags“, wobei es sich um Künstlernamen handelt, die in der Szene üblich sind. So findet man in der Regel neben jedem Graffiti den „Tag“ des Künstlers bzw. der Künstlerin. Diese sind Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen, welche aber nicht auf den ersten Blick die wahre Identität Preis geben. Der erste Tag endete mit zahlreichen Zeichnungen und Skizzen, aber auch einer großen Vorfreude auf die kommenden beiden Tage.

Am Samstag und Sonntag ging es dann an die Wand der Unterführung in der Pantaleonstrasse in Kamp-Bornhofen. Zunächst ging es darum sich mit der Sprühdose und den verschiedenen Aufsätzen vertraut zu machen. Hierfür standen Holzplatten zur Verfügung, auf denen die ersten Linien und Formen gezogen wurden. Während die Jugendlichen sich ausprobierten begann der Profi damit die ersten Rahmenlinien für das gemeinsame Kunstwerk zu sprühen. Die TeilnehmerInnen füllten diese dann selbstständig mit Farbe. So entstanden nach und nach immer mehr Figuren mit den dazugehörigen „Tags“. Die Freude darüber war nicht nur bei den teilnehmenden Jugendlichen sehr groß. Während der gesamten Aktion kamen immer wieder interessierte ZuschauerInnen, die das Geschehen verfolgten und sich an der Neugestaltung der Wand erfreuten. Alle Reaktionen auf den Workshop waren durchweg sehr positiv. 

Auch VertreterInnen des Gemeinderats ließen es sich nicht nehmen einmal vorbeizuschauen. Lene Lewentz begrüßte die Gruppe bereits am Freitag und brachte Getränke und Süßes mit. Hierfür nochmal vielen Dank. Außerdem gilt unser Dank Caroline Utermann-Kessler vom Familienzentrum Kamp-Bornhofen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und sanitären Anlagen.

Der Workshop war eine rundum gelungene Aktion und alle Beteiligten freuen sich schon auf den nächsten Graffiti-Workshop in der Verbandsgemeinde Loreley. Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen Jugendlichen und bei Daniel Schmitz für die schöne Zeit und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Bildergalerie