Loreley

Bürger:innenbefragung vom 21.07.2022 - 21.08.2022 zur Schaffung einer Loreley-Statue


Vorwort

Kaum ein anderes Thema wird so emotional unter den Bürger:innen diskutiert wie die individuelle Vorstellung von einer neuen Loreley-Statue für den Kultur- und Landschaftspark auf dem Loreley Plateau. Aus 53 von Künstler:innen anonymisiert eingereichten Skizzen wurden von einem Preisgericht zunächst 10 Entwürfe ausgewählt, die dann durch die Künstler:innen als Modell ausgearbeitet wurden. Daraus wählte das Preisgericht 3 Wettbewerbsbeiträge ohne Rangfolge, über die die Bürgerinnen und Bürger (§ 13 Gemeindeordnung) abstimmen können, denn die figürliche Loreley soll eine Statue werden, mit der sich möglichst viele Menschen in der Region identifizieren. 

Zur Feststellung der Bürgereigenschaft wurde das Verfahren einer namentlichen Abstimmung gewählt. Jede/r Teilnehmende kann nur eine Stimme vergeben. Der Wettbewerbsbeitrag, der die meisten Stimmen auf sich vereint, soll in die Umsetzung gebracht werden. 

Die 3 zur Abstimmung stehenden Wettbewerbsbeiträge können im Besucherzentrum Loreley täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. 


Kurzfilm

Zur Präsentation der jeweiligen Wettbewerbsbeiträge wurde der nachfolgende Kurzfilm erstellt. Dieser enthält Erläuterungen zu den Entwürfen und soll die Gedankengänge der dahinterstehenden Künstler/innen vermitteln. 


Bildergalerie

Weitere Bilder & Informationen zum Download

Nachstehend finden Sie weitere Bilder und Informationen des/der Künstler/in zu den jeweiligen Wettbewerbsbeiträgen als Download. 


Abstimmung

Sie können digital oder schriftlich per Stimmzettel an der Befragung teilnehmen.  Die Abstimmung erfolgt ausschließlich im Zeitraum vom 21.07.2022 bis 21.08.2022.

Als Teilnahmevoraussetzungen gelten: 

  1. Teilnehmende müssen Bürger:innen der Verbandsgemeinde Loreley im Sinne des § 13 GemO sein.
  2. Teilnehmende müssen den Bestimmungen zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zustimmen (siehe Datenschutzhinweise).
  3. Jede/r Teilnehmende darf nur eine Stimme vergeben.

Hier geht es zur digitalen Abstimmung.


Den Download des Stimmzettels zur schriftlichen Teilnahme finden Sie hier.