Im Rahmen der Wehrführerdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Loreley in der Rheinsteig-Jugendherberge in Kaub wurde Hauptbrandmeister Dirk Renner aus seiner Funktion als Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr der VG Loreley verabschiedet. „Sein ehrenamtliches Engagement verdient höchste Anerkennung und ist vorbildlich für nachfolgende Generationen“, betonte Bürgermeister Mike Weiland.
Der Bürgermeister würdigte gemeinsam mit den beiden Wehrleitern Jörg Preißmann und André Dillenberger das außergewöhnliche, über fast fünf Jahrzehnte andauernde Engagement Renners mit der Verleihung einer Dankurkunde und einem Weinpräsent in einer schönen hölzernen Truhe mit VG-Branding. Dirk Renner ist nicht nur einfach langjähriges aktives Mitglied der Feuerwehr in der Einheit Kaub, sondern er übernahm in dieser Zeit auch zahlreiche zusätzliche Aufgaben – unter anderem als stellvertretender Wehrleiter der VG Loreley, Sicherheitsbeauftragter, Ausbilder, Mitglied der VG-Führungsstaffel sowie der Technischen Einsatzleitung des Rhein-Lahn-Kreises. Weiland betonte in seiner kurzen Ansprache den langjährigen, verlässlichen Einsatz Renners und dankte ihm im Namen der gesamten VG für sein vorbildliches Wirken zum Wohle der Allgemeinheit.

Auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn, Michael Dexheimer, hatte zuvor bereits Dankesworte für Dirk Renner mit im Gepäck und überreichte ihm zusätzlich die silberne Ordensspange des Verbandes.
Mit großem Applaus der anwesenden Wehrführer und Führungskräfte wurde Dirk Renner aus seiner Funktion verabschiedet. Die Position des Sicherheitsbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr der VG Loreley ist übrigens derzeit vakant. Interessierte Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die sich eine Mitwirkung in dieser wichtigen Aufgabe vorstellen können, sind herzlich eingeladen, sich bei der Wehrleitung der VG Loreley um Jörg Preißmann und André Dillenberger zu melden.