Unterstützung der VG Adenau

Symbolische Übergabe des Spendenchecks für die Flutopfer in der VG Adenau

Die nunmehr 8 Monate zurückliegende Flutkatastrophe im Ahrtal hat viele Menschen völlig unvorbereitet getroffen und unverschuldet in Existenznot gebracht. Umso wertvoller war die anschließend gezeigte Solidarität mit den Betroffenen – auch in der VG Loreley. Über die kurzfristig von Bürgermeister Mike Weiland ins Leben gerufene Spendenaktion kamen insgesamt 74.801,01 Euro zusammen. Das Geld kam dabei vollumfänglich dem Bürgerfonds der VG Adenau zugute. Davon konnte sich Bürgermeister Mike Weiland beim Besuch bei seinem Amtskollegen aus der VG Adenau, Bürgermeister Guido Nisius, ein Bild machen.

„Mein Besuch erfolgte stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Loreley, die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben, dass einigen Menschen in der VG Adenau auf dem Weg zurück ins normale Leben unbürokratisch geholfen werden konnte. Außerdem war es interessant zu sehen, was sich in den letzten Monaten beim Wiederaufbau getan hat und was in den nächsten Jahren noch erledigt werden muss“, so Bürgermeister Mike Weiland im Rahmen seines Besuchs in den stark betroffenen Gemeinden Insul und Schuld.

Bürgermeister Guido Nisius nahm sich die Zeit und informierte im Rahmen einer zweistündigen Rundfahrt über den Fortschritt der Wiederaufbauarbeiten. Außerdem erläuterte er, dass die Spenden aus der Verbandsgemeinde Loreley für besondere Härtefälle, also bei Menschen, deren Versicherung nicht oder nur teilweise für die verursachten Schäden aufkommen, eingesetzt wurde - also genau dort, wo es am meisten gebraucht wurde. Bürgermeister Guido Nisius sprach nochmals seinen herzlichen Dank aus und versicherte, dass das Geld dringend gebraucht wurde und zu 100 % an die betroffenen Menschen in der VG Adenau gegangen ist.

Damit endete nun die Spendenaktion der Verbandsgemeinde Loreley für die Betroffenen in der VG Adenau. Dennoch ziehen die beiden Bürgermeister aus der Zusammenarbeit der zurückliegenden Monate das Fazit, dass sie auch künftig hin und wieder Kontakt bleiben und gemeinsame Sache machen wollen. Bürgermeister Mike Weiland hat Bürgermeister Guido Nisius beispielsweise zum Gegenbesuch in die Verbandsgemeinde Loreley eingeladen. Auch hier gibt es die Erkenntnisse aus den Hochwasser- und Starkregenereignissen in der VG Loreley, aber selbstverständlich auch aus der Katastrophe im Ahrtal zum künftig besseren Schutz der Menschen sowie deren Hab und Gut zu nutzen.