Jugendpflege

Walderlebniswoche 2022


Am 24.10.22 startete, bei wunderschönem Herbstwetter, die erste Walderlebniswoche des Kinder- und Jugendbüros. Das Ziel der Woche war, die Natur und den Wald hautnah und mit allen Sinnen zu erleben und zu entdecken. Zwölf Kinder im Alter von 7-12 Jahren stellten sich, gemeinsam mit dem Jugendpfleger Stefan Wöll und seiner Kollegin Michelle Schwarz, sowie dem Forstreferendar Nils Demtröder vom Forstamt Nastätten, diesem Abenteuer im Dahlheimer Wald.

In den fünf Tagen erforschte die Gruppe unter anderem den Wald und die Umgebung. Nils Demtröder konnte den Kindern dabei viele Fragen rund um den Wald und deren Bewohner beantworten und brachte ihnen einige Kniffe bei, wie zum Beispiel die sogenannte Spazierstock-Methode, mit welcher sie die ungefähre Höhe eines Baumes ermitteln konnten.

Weitere Highlights der Woche waren der Bau von Pfeil und Bogen, das tägliche Lagerfeuer, der Besuch des nahegelegenen Bauernhofes der Familie Struth, das Balancieren auf der Slackline, der Bau eines Tipis und das Anfertigen und Aufstellen von Eichelhäher-Tischen. 

Die Rückmeldung der Kinder und des Teams am Ende der Woche war eindeutig: Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und die Walderlebniswoche wird im nächsten Jahr definitiv wieder stattfinden!  


Ein großes Dankeschön geht an Herrn Carsten Frenzel vom Landeforsten Rheinland-Pfalz, der während der Freizeit leider verhindert war, an seinen Vertreter Nils Demtröder und an Familie Struth, die der Gruppe den Besuch auf ihrem Hof ermöglichte und diese mit Apfelsaft und Kakao versorgte.