Ausbildung bei der VG Loreley

Verwaltungswirt/in

Verwaltungswirt/in (m/w/d)

Als Verwaltungswirt/in steht Ihnen eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern bei der Verbandsgemeindeverwaltung Loreley offen. Ob im Bereich Organisation und Finanzen, Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen, Bürgerdienste oder der Verbandsgemeinde Werke.

Bereits während der Ausbildung lernen Sie die interessanten Aufgaben einer Verwaltungswirtin oder eines Verwaltungswirtes kennen. Je nach Einsatzbereich helfen Sie Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Fragen weiter, kümmern sich um Anträge, wickeln Verwaltungsabläufe ab und vieles mehr.

Neben der Begeisterung für Ihre Arbeit und der Freude am Umgang mit Menschen erwarten wir von Ihnen

  • Interesse an juristischen Fragestellungen
  • ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Flexibilität
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Serviceorientierung
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständigkeit
  • analytisches Denkvermögen


Nach Ihrer zweijährigen Ausbildung warten auf Sie interessante Aufgaben in den verschiedenen Fachbereichen der Verbandsgemeindeverwaltung Loreley.


Ausbildungsinhalte

  • theoretisch

Blockunterricht an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen und ergänzend dazu Unterricht an dem Kommunalen Studieninstitut Koblenz

  • praktisch

Bei verschiedenen Fachbereichen der Verbandsgemeindeverwaltung Loreley und einer zweimonatigen Gastausbildung bei einer „Nachbar-Behörde“


Ausbildungsablauf 

Zu Beginn der Ausbildung werden die Auszubildenden zu Beamtenanwärter ernannt („Beamtenverhältnis auf Widerruf“).

Während der zweijährigen Ausbildungszeit (dem sog. Vorbereitungsdienst) werden die angehenden Verwaltungswirte im Rahmen des Schulunterrichts mit den Rechtsbestimmungen des öffentlichen Rechtes sowie den Grundlagen der Verwaltungsorganisation in Lehrgängen von insgesamt zehn Monaten an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen vertraut gemacht.

Zwischen den Lehrgängen erfolgt sodann die praktische Ausbildung in der Ausbildungsbehörde. Die Beamtenanwärter für das zweite Einstiegsamt (ehem. mittlerer nichttechnischer Dienst) lernen hierbei die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Verwaltung kennen und werden entsprechend eines Ausbildungsplanes den Fachabteilungen zugewiesen, in denen die angehenden Verwaltungswirte das im Rahmen des Blockunterrichts in Mayen theoretisch Erlernte praktisch anwenden und somit vertiefen können. Der abwechslungsreiche Ausbildungsverlauf ermöglicht den Beamtenanwärtern darüber hinaus, eigene Neigungen zu erkennen. Zusätzlich finden während der praktischen Ausbildung regelmäßige Arbeitsgemeinschaften am Kommunalen Studieninstitut Koblenz statt.


Informationen zum Bewerbungsverfahren


Voraussetzungen

Mindestens einen guten Abschluss der Realschule bzw. einer gleichwertigen Schulbildung 


Weiterer Ablauf

Für die Ausbildungen beginnend am 01. Juli bzw. 01. August im jeweiligen Jahr, endet die Bewerbungsfrist am 15.08. des Vorjahres. 

Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, werden wir die eingegangenen Bewerbungen auswerten. Je nach Ergebnis der Auswertung werden Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist zum Personalauswahlverfahren eingeladen.


Bewerbungsunterlagen

Bitte senden Sie uns:

  • aussagekräftige Bewerbungsunterlagen
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Kopien Ihrer Schulzeugnisse: wenn Sie bereits einen oder mehrere schulische Abschlüsse haben (z.B.: Mittlere Reife) alle entsprechenden Abschlusszeugnisse; wenn Sie noch keinen Schulabschluss besitzen: das letzte Zeugnis
  • gegebenenfalls Kopien von Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen

Sofern Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@vg-loreley.de zukommen lassen, bitten wir darum, die Anlagen im PDF-Format zu senden. 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens nicht zurücksenden. Verzichten Sie bitte daher auf aufwändige Bewerbungsmappen.


Ausbildungsbeginn

Ausbildungsbeginn ist am 01. Juli im jeweiligen Jahr.

Kontakt

Ausbildungsleiter

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