Blue-Run

31 Marathons in 31 Tagen: Simon Fischer bewältigt erfolgreich seinen ‚Blue-Run‘

"Eine Aktion, die wir auch sehr gerne im Rahmen unserer Möglichkeit unterstützt haben, da das Thema uns alle betrifft“, erklärt Bürgermeister Mike Weiland, der sich mit den Verbandsgemeindewerken Loreley ebenfalls mit diesem Thema sehr intensiv auseinandersetzt.

Bereits vor Wochen lud Bürgermeister Mike Weiland Simon Fischer zu einem Gespräch ein, um über seine Erfahrungen und vor allen Dingen sein damals noch bevorstehendes Projekt zu reden. Dabei entstand die Idee für gemeinsame Aktionen, wie unter anderem das Zukunftsgespräch, bei dem Simon Fischer einen lebhaften Vortrag zu seinen Erfahrungen während einer Dürrephase in Kenia hielt. Passend stellte Werkleiter Michael Krämer die Geschichte der Wasserversorgung einerseits, aber auch die Herausforderungen für die Verbandsgemeindewerke im Zuge des Klimawandels anderseits vor. Als Simon Fischer während seines ‚Blue-Runs‘ am Ostermontag durch seine Heimatstadt St. Goarshausen lief, wurde er von Bürgermeister Mike Weiland und Loreley Katharina Blanckart empfangen. „Eine beeindruckende sportliche Leistung mit einem elementaren Thema der Menschheit steckt hinter der Aktion. Menschen wie Simon Fischer zeigen uns, dass wir nicht nur mit den Problemen hadern, sondern diese aktiv angehen sollten. Jeder kann einen Teil dazu beitragen, ganz egal, wie groß die Probleme auch erscheinen“, dankte Bürgermeister Mike Weiland, der es sich nicht nehmen ließ, Simon Fischer einige Kilometer mit dem Fahrrad zu begleiten.

Nun endete am 18. April seine einmonatige Reise in Berlin. Viele Menschen haben ihn ein Stück auf seinem Weg begleitet und seine Aktion hat viel Aufmerksamkeit mit sich gebracht. Doch auch wenn der ‚Blue-Run‘ zu Ende ist, hat der Kämpf gegen Wasserknappheit gerade erst begonnen. „Danke, lieber Simon, für diesen großartigen Einsatz. Wir alle können froh sein, einen solch engagierten Mitbürger in unserer Verbandsgemeinde Loreley zu haben“, zollt Bürgermeister Mike Weiland abschließend seinen Respekt.