Bürgerdialog

Bürgertreff in Sauerthal: Direkter Austausch auf Augenhöhe mit den Menschen


Für die passende Atmosphäre sorgte die Freiwillige Feuerwehr Sauerthal, die kurzerhand Festzeltgarnituren als Sitzgelegenheiten im Freien organisierte und die Gäste mit einem eigens aufgestellten Willkommen-Schild begrüßte. In lockerer Runde standen die Themen im Mittelpunkt, die die Menschen vor Ort bewegen.

Bürgertreff Sauerthal vom 10.06.2026


Ein Schwerpunkt der Gespräche war der weitere Fortgang des Glasfaserausbaus. Ebenso interessierten sich die Bürgerinnen und Bürger für die Wasserversorgung und insbesondere dafür, wann die neu verlegte Leitung von der Kauber Platte entlang des Wirtschaftsweges in Betrieb genommen wird und welche Auswirkungen dies künftig auf die Druckverhältnisse im Leitungsnetz haben wird. Auch Fragen der Verkehrssicherheit wurden intensiv diskutiert. Gemeinsam mit Ordnungsamtsleiter Marvin Gollnow, der ebenfalls am Bürgertreff teilnahm, ging es um verschiedene Parksituationen sowie die gefahrenen Geschwindigkeiten entlang der Kreisstraße 101 zwischen Ortseingang und Buswendeplatz. Bürgermeister Mike Weiland und Ordnungsamtsleiter Marvin Gollnow sagten zu, ein verdecktes Geschwindigkeitsmessgerät aufzustellen. Die Ergebnisse sollen bei einem künftigen Treffen gemeinsam besprochen werden. „Oft liegen subjektiv wahrgenommene Geschwindigkeiten deutlich von den tatsächlich gemessenen Werten entfernt. Deshalb wollen wir die Situation objektiv erfassen und anschließend gemeinsam über die Ergebnisse sprechen“, erläuterte Mike Weiland.

Teilnehmende am Bürgertreff Sauerthal vom 10.06.2026


Ein weiteres Thema war die Mobilfunkversorgung. Bürgermeister Weiland berichtete, dass im hessischen Teil in der Gemarkung Ransel die Errichtung eines Mobilfunkmastes angedacht sei. Das weitere Verfahren bleibe zwar abzuwarten, dennoch könne sich daraus perspektivisch auch eine Verbesserung der Mobilfunkversorgung für Sauerthal ergeben. Der Landesbetrieb Mobilität hat zudem die letzte Zuschussrate für den sanierten und neu gestalteten Buswendeplatz zur Verfügung gestellt, der richtig toll geworden ist. Breiten Raum nahm zudem die Abwasserentsorgung ein. Dabei wurde deutlich, dass die Kläranlage Sauerthal derzeit die einzige Anlage in der Verbandsgemeinde Loreley ist, in die kurzfristig keine größeren Investitionen erforderlich sind. Gleichzeitig gab Mike Weiland einen Überblick über die zahlreichen Maßnahmen, die in den kommenden Jahren im Bereich der Abwasserbeseitigung innerhalb der Verbandsgemeinde anstehen. Besonders anschaulich wurde dies durch ein kleines Ratespiel, bei dem die Bürgerinnen und Bürger schätzen konnten, wie lange bestimmte Maßnahmen in der Umsetzung dauern und welche Kosten damit verbunden sind. Ziel war es, ein besseres Verständnis für die Größenordnungen und Herausforderungen der anstehenden Investitionen zu vermitteln. „Mir ist wichtig, dass die Menschen nachvollziehen können, welche Aufgaben hinter einer funktionierenden Infrastruktur stehen und welche finanziellen und zeitlichen Dimensionen damit verbunden sind. Der direkte Austausch schafft Verständnis und Transparenz“, betonte Mike Weiland.

Zum Abschluss zog der Bürgermeister ein positives Fazit des Abends. „Ich komme immer wieder sehr gerne nach Sauerthal. Trotz der Herausforderungen, die beispielsweise Starkregenereignisse, die Wildsituation im Wald oder auch die finanzielle Lage einer kleinen Ortsgemeinde mit sich bringen, kann man sich hier sehr wohlfühlen und ich fühle mich hier immer wohl. Die Ruhe fernab des Bahnlärms, den ich aus meiner Heimatgemeinde und meiner Wohnung in unmittelbarer Nähe zu den Gleisen täglich kenne, weiß ich besonders zu schätzen.“ Auch die Bürgerinnen und Bürger machten deutlich, dass sie die regelmäßigen Besuche des Bürgermeisters und den unmittelbaren Austausch sehr schätzen. So endete der Bürgertreff in Sauerthal einmal mehr als gelungene Veranstaltung mit offenen Gesprächen, direktem Kontakt und einem konstruktiven Miteinander auf Augenhöhe, für das auch Ortsbürgermeister Stefan Vohs sehr dankte.