Glasfaserausbau Schulen

Glasfaseranbindung der Schulen in der Verbandsgemeinde Loreley: Breitbandausbau erfolgt kreisweit bis Ende 2023

„Wir liegen weiterhin voll im Zeitplan und freuen uns, dass unsere Schulen bald auf eine schnelle Glasfaserleitung zurückgreifen können“, so Bürgermeister Mike Weiland.

Die Glasfaseranbindung der Schulen der Verbandsgemeinde Loreley wird im Ausbaucluster zwei (Josef-Guggenmos-Grundschule Dahlheim) und im Ausbaucluster vier (alle weiteren Schulen in Braubach, Dachsenhausen, Osterspai, Kamp-Bornhofen und St. Goarshausen) erfolgen. Für jedes Cluster ist eine Bauzeit von vier Monaten eingeplant. Die bauliche Umsetzung orientiert sich nach zeitlichen und physischen Ressourcen bzw. richtigerweise nach ökonomischen Aspekten. Dabei spielt etwa auch die Entfernung zwischen den einzelnen Bauprojekten eine Rolle. Außerdem sollen Schulen mit einem hohen Breitbandbedarf und/oder mit aktuell niedrigen Bandbreiten im Rahmen der Umsetzung stärker berücksichtigt werden.

„Wir sind in vielen Dingen vorne dabei, die wir selbst bestimmen können. Hier liegen wir einmal im vierten Cluster, jedoch unterm Strich natürlich im Zeitplan und das ist die Hauptsache. Gerade in Zeiten in denen überall die Bagger rollen, muss man es zu schätzen wissen, dass ein solch wichtiges Projekt ohne weitere Verzögerungen umgesetzt werden kann“, hebt Bürgermeister Mike Weiland hervor und betont, dass sich Schulträger und Schulleitungen hierbei komplett einig sind.