Kinderreisepässe wurden abgeschafft

Kinderreisepässe werden abgeschafft

Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Eine Zeit, in der alles stressfrei und reibungslos funktionieren soll. Die Verbandsgemeindeverwaltung Loreley weist in diesem Zusammenhang daraufhin, Personaldokumente rechtzeitig vor dem Urlaub zu prüfen. Mit ein Grund dafür: Die Herstellung neuer Dokumente bei der Bundesdruckerei dauert aktuell drei bis vier Wochen. Notwendige neue Dokumente sollten daher rechtzeitig beantragt werden, um bei Reisen ins Ausland keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

In diesem Zusammenhang weist die Verbandsgemeindeverwaltung Loreley auch daraufhin, dass Babys und Kleinkinder gültige Dokumente benötigen.

Hier gibt es zudem eine bundesweite Neuerung: Ab dem 1. Januar 2024 können Kinderreisepässe nicht mehr beantragt, verlängert oder aktualisiert werden. Alle bis zum 31. Dezember 2023 ausgestellten, noch gültigen Kinderreisepässe behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit. Ab dem 1. Januar können für Kinder, egal welchen Alters, je nach Reiseziel, dann reguläre Personalausweise oder Reisepässe beantragt werden. Diese werden bei der Bundesdruckerei in Berlin produziert. Die Abholung ist je nach Dokumentenart zwei bis fünf Wochen nach Beantragung in den Bürgerbüros in St. Goarshausen oder Braubach möglich.

Generell rät die Verbandsgemeindeverwaltung Loreley sich vor dem Besuch des Bürgerbüros über die Einreisebestimmungen bei den Behörden der Ziel- und Transitstaaten in die gereist wird oder unverbindlich unter www.auswaertiges-amt.de zu informieren. Zur Beantragung der neuen Personal- oder Reisedokumente können sich die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Loreley einen Termin unter www.vg-loreley.de reservieren.

Informationen zu den erforderlichen Unterlagen, die zum Termin mitgebracht werden müssen, erhalten sie unter www.vg-loreley.de oder in den Bürgerbüros der Verbandsgemeinde Loreley.

Keine Abteilungen gefunden.