Besuch Gemeinde Mühle im Forstbachtal

Es sind über 40 Großesel unterschiedlicher Gattungen, wie die Poitou-Esel aus Frankreich oder die sogenannten Katalanen, die hier leben. Ein Großteil der Tiere ist auch auf dem Gestüt geboren und wird mühe- und liebevoll aufgezogen. Wer mit so viel Herzblut dabei ist, achtet später selbstverständlich auch sehr genau darauf, dass die eigens gezüchteten Jungtiere in gute Hände kommen. Das Leben als Großesel lässt sich hier generell ganz gut aushalten. Bei Sylvia Morgenstern und Friedrich Sauerwein können sich die Großesel ganz frei und naturnah auf den angrenzenden Wiesenflächen ausleben. Für schlechte oder kalte Witterung steht ein Stall zur Verfügung. Das Futter wird den Tieren frei zugänglich angeboten, sodass die Tiere ganz nach Lust und Laune fressen können.

Doch das sind längst nicht die einzigen Lebewesen, die man hier so antreffen kann. Man kann hier viele Insektenarten entdecken und unter anderem viele seltene Vogelarten bewundern: Der Eisvogel ist im Forstbachtal genauso zu Hause wie der Schwarzstorch. Bei einem Blick auf die umliegende Flora und Fauna hat man sowieso das Gefühl, dass hier auch sonst alle freilebenden Tiere ein Plätzchen finden können.

Sylvia Morgenstern und Friedrich Sauerwein bieten auf Ihrem Gestüt sehr vielfältige Angebote und Kurse an. Von Eselwanderungen, Tipps für angehende Eselzüchter:innen zur Erziehung von Eseln und Kursen zur Intensivierung der Begegnung zwischen Menschen und Tieren – gefühlt ist alles rund um Tiere und Natur dabei. Aber auch mitarbeiten kann man über längere Zeit auf dem Hof, sich eine Auszeit nehmen und zu sich selbst finden.

All das bietet die Gemeinde Mühle und für Urlauber zwischen einem wunderschönen Garten mit allerlei Pflanzen- und Blumenarten in leuchtenden Farben sowie einem Gemüsegarten auf der anderen Seite gelegen ist ein kleines Ferienhaus, das passend zum gesamten Ambiente sehr gemütlich und geschmackvoll eingerichtet ist. Obwohl gerade Gäste aus Österreich angereist sind, die schon öfter zu Gast waren, zeigt Friedrich Sauerwein mit etwas Stolz die gute Stube: „Wir haben hier alles selbst hergerichtet und für den Fußboden Holz aus Bornicher Wäldern genommen.“ In umliegenden Unternehmen habe man das Holz bearbeitet und als Bodendielen hergerichtet. Neben einer gemütlichen Küche gibt es im Erdgeschoss einen Tisch mit Stühlen sowie ein kleines Bad. Im Obergeschoss gibt es einen herrlichen Ausblick ins Forstbachtal. Dort befinden sich eine kleine Couch sowie Schlafmöglichkeiten. Während der Besichtigung von Bürgermeister Mike Weiland stehen die mitgebrachten Einkäufe für die Verpflegung schon in der Küche. Die Gäste haben sich eingedeckt, um von hier aus zu wandern, Ausflüge über Ostern zu machen und zu entspannen – eben abzuschalten vom schnelllebigen Alltag. „Das kann man hier sehr gut bekundet der Bürgermeister, der schon beim sonnigen Wetter und einer Einkehr auf einen Kaffee in die Mühle selbst nach einer guten Stunde einen Hauch von Urlaubsgefühl und Entschleunigung verspürt.

Wenn er mal wieder in seiner wenigen Freizeit zum Wandern an der Gemeinde Mühle vorbeikomme, werde er sich bemerkbar machen, bekundet Mike Weiland und das kann auch jeder, der möchte nach Bekunden von Sylvia Morgenstern tun. Gerne stehen die beiden menschlichen Bewohner für Gäste mit Rat und Tat zu den Eseln bereit. Wer mehr über die Arbeit von Sylvia Morgenstern und Friedrich Sauerwein erfahren möchte, besucht am besten die Internetseite www.esel-loreley.de. Jeder Besuch lohnt sich – ganz gleich, ob direkt vor Ort oder digital!