Die Verbandsgemeindewerke informieren: Grundgebühr Schmutzwasser nach Einwohnergleichwert fällt ab 2023 weg

Für das Jahr 2022 erfolgt somit letztmalig die Endabrechnung der Abwasserabgabe „Grundgebühr Schmutzwasser“. Vorausleistungen für die Abgabenart für das Jahr 2023 werden nicht erhoben.

Die durch den Wegfall der „Grundgebühr Schmutzwasser“ entgehenden Umsatzerlöse werden unter Berücksichtigung der im Jahr 2023 zu erwartenden Aufwendungen auf die „Kanalbenutzungsgebühr“ und den „wiederkehrenden Beitrag Schmutzwasser“ umverteilt. Die Höhe der vom Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung vom 8. Dezember 2022 beschlossenen Abgabensätze der Betriebszweige Wasser und Abwasser werden wie folgt hiermit bekanntgegeben.

St. Goarshausen, den 09.12.2022

Verbandsgemeindeverwaltung Loreley