Wirtschaftsförderung

JOB-Börse VG Loreley soll einheimische Betriebe bei der Suche nach Fachkräften unterstützen

Wirtschaftsförderung & Klimaschutz

In den letzten Wochen hat die Verbandsgemeindeverwaltung umfassend über die Sanierung der Lahnhochbrücke im Jahr 2024 und den damit verbundenen Auswirkungen der Sperrung informiert. Umfangreiche Konzepte zur Verkehrsführung rund um Lahnstein sowie durch das Stadtgebiet sind zwischenzeitlich in Erprobung und sollen ab Beginn der Sanierungsmaßnahme für eine geordnete Verkehrslenkung sorgen. Trotz der vorausschauenden Verkehrsmaßnahmen ist den Unternehmerinnen und Unternehmern, aber auch den Beschäftigten klar, dass die Sperrung der Lahnhochbrücke erhebliche Einschränkungen und Zeitverzögerungen mit sich bringen wird. „Die negativen Auswirkungen auf die Verkehrsteilnehmer:innen möchten wir aber auch als Chance verstehen, um Berufspendler:innen zum Umdenken zu animieren. Daher wird die Verbandsgemeinde Loreley mit einer Plakat-Kampagne gezielt dafür werben, dass insbesondere Arbeitnehmer:innen aus der Verbandsgemeinde sich bei einheimischen Betrieben bewerben, um damit Staus und langen Fahrten zu entgehen“, erklärt Bürgermeister Mike Weiland seine Idee hinter der Kampagne.

Das Banner hat der Bürgermeister jetzt gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Loreley Touristik GmbH, Ulrike Dallmann, beim 7. Unternehmerforum vorgestellt: Über einen QR-Code auf den Plakaten werden Interessierte auf die JOB-Börse bzw. Homepage der Verbandsgemeinde Loreley geleitet. Dort sollen die Stellenangebote der einheimischen Betriebe kostenlos verlinkt werden. Hierfür kann jeder Betrieb aus der Verbandsgemeinde Loreley einen Link zur eigenen Stellenanzeige und das eigene Firmenlogo an wirtschaftsfoerderung@vg-loreley.de senden.

„Wir hoffen mit unserem Angebot auch einen Beitrag zum andauernden Fachkräftemangel sowie zum Klimaschutz zu leisten, der im besten Fall über den Zeitraum der einjährigen Brückensperrung anhält“, so Bürgermeister Mike Weiland, der dies auch im Sinne der heimischen Unternehmen als einen weiteren Baustein sieht, wie eine Verbandsgemeindeverwaltung mit ihren bescheiden zur Verfügung stehenden Mitteln, einen Beitrag zur Wirtschaftsförderung und zum Klimaschutz leisten kann. Nun sind die Unternehmen aufgerufen, das Angebot der JOB-Börse der Verbandsgemeinde Loreley rege zu nutzen.