Pressemitteilung

Mittelrheintal muss weiter um Alternativtrasse für den Schienengüterverkehr kämpfen und gegenüber Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing auf Planung und Umsetzung pochen

Bauchgefühl hat sich bestätigt: Mittelrheintal muss weiterkämpfen

Bahnlärm 08.08.23
Bürgermeister Mike Weiland sieht die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie mit gemischten Gefühlen und seinen Eindruck bestätigt: Das Mittelrheintal muss weiter um den Bau einer Alternativtrasse für den Schienengüterverkehr kämpfen und Bundesminister Dr. Volker Wissing auffordern, weitere Taten folgen zu lassen.

„Zwar zeigt die Machbarkeitsstudie geeignete Trassenführungen und damit Chancen auf, dass eine Alternativtrasse für den Schienenpersonengüterverkehr im Mittelrheintal technisch umsetzbar wäre, aber die mangelnde Gesamtwirtschaftlichkeitsbetrachtung bestätigt mein Bauchgefühl von vor wenigen Wochen nach der Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium“, so Bürgermeister Mike Weiland, der daher bei seiner Aussage vom Juli bleibt: „Wir müssen aufpassen, dass wir uns als Mittelrheintal hier nicht verschaukeln lassen und müssen alle gemeinsam weiter auf den Bau einer Alternativtrasse für den Schienengüterverkehr pochen!“ Dazu bedürfe es jetzt rascher und weiterer Taten durch den Bundesverkehrsminister. All das hat der Bürgermeister ihm auch in einem neuen Schreiben übermittelt.