Vereinsarbeit

Vereinekonferenz Verbandsgemeinde Loreley

Viele interessierte Vereinsvertreter/innen sind der Einladung von Bürgermeister Mike Weiland zur diesjährigen Vereinekonferenz gefolgt. Unter Moderation von Elisabeth Portz erarbeitete man gemeinsam, wie es den Vereinen in der Verbandsgemeinde Loreley derzeit geht, welche Herausforderungen anstehend und welche Ressourcen genutzt werden bzw. in Zukunft genutzt werden können. Passend dazu konnten Hanna Schuh, Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, über den Einsatz und Wirkungsmöglichkeiten von Social Media in der Vereinsarbeit referieren. Mit dabei war selbstverständlich auch der Ehrenamtslotse der Verbandsgemeinde Loreley, Julian Minor.

„Es war ein wirklich gelungener Tag ganz im Zeichen der ehrenamtlichen Vereinsarbeit. Neben den interessanten Inhalten konnten wir uns auf diesem Wege direkt austauschen. So ist es für uns natürlich auch einfacher, in die hinein zu hören und herauszufinden, wo der Schuh ganz konkret drückt“, so Bürgermeister Mike Weiland.

Der Bürgermeister ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, die Konferenz zu eröffnen, zu verfolgen und am Ende auch bereits Antworten auf Fragestellungen zu geben. Ganz Beginn begrüßte Ministerpräsidentin Malu Dreyer per Videobotschaft die Anwesenden und dankte diesen und ihren Vereinskolleg/innen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. In der vierstündigen Konferenz kristallisierte sich schnell heraus, dass alle Vereine vor ähnlichen Problemen im Vereinsalltag stehen: Mitgliedergewinnung, die Suche nach Helfer/innen bei Veranstaltungen und den immer noch anhaltenden Nachwirkungen der Corona-Pandemie. All das stellt die Vereine nach wie vor große Herausforderungen. Die ausgebliebenen Einnahmen aus Veranstaltungen und die teilweise rückläufigen Mitgliederzahlen wirken sich stark auf die Vereinsarbeit aus und erschweren einen Generationenwechsel auf verantwortlichen Positionen. Es hat sich auch gezeigt, dass eine entsprechende Präsentation der Vereine auf den gängigen Social-Media-Kanälen unablässig ist, da diese in der heutigen Zeit die wichtigsten Informationsmedien für jüngere Generationen sind. „Hier kann man gezielt Werbung zur Mitgliedergewinnung oder für Vereinsveranstaltungen schalten. Auch wenn die beste Werbung nach wie vor der gelebte Einsatz für das Ehrenamt und die Gemeinschaft ist“, sind sich Bürgermeister Mike Weiland und Ehrenamtslotse Julian Minor einig.

Alle anwesenden Vereinsvertreter/innen waren sich einig, dass die Vereinskonferenz ein Erfolg war und in jedem Fall wiederholt werden soll. Bürgermeister Mike Weiland versprach, auch die Fachveranstaltungen für Vereine fortzusetzen, die sich beispielsweise mit Themen wie Steuerrecht oder allgemeines Vereinsrecht beschäftigen. Mit weiterer Unterstützung der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, die auch diese Vereinskonferenz förderte, wird dies möglich sein. Außerdem wird die Verwaltung weiterhin aktiv über Fördermöglichkeiten informieren. „Wir werden die Vereine weiterhin mit all unseren Möglichkeiten unterstützen“, betonte Mike Weiland.