Jugendpflege

Dritter Graffiti-Workshop des Kinder- und Jugendbüros der Verbandsgemeinde Loreley in St. Goarshausen

Der erste Tag des Workshops diente zur Einführung in das Thema: Wo kommt Graffiti her? Welche Geschichte steckt dahinter? Welche Stilarten gibt es? Wie sieht die rechtliche Seite aus? Nachdem all diese und noch mehr Fragen rund um das Thema Graffiti geklärt waren, wurde in der Gruppe ein gemeinsames Motto zur Gestaltung der Wand festgelegt. Die teilnehmenden Jugendlichen einigten sich relativ schnell auf das Thema „Weltraum“. Zu den jeweiligen Figuren gestalteten die Jugendlichen auch noch ihre eigenen „Tags“, wobei es sich um Künstlernamen handelt, die in der Szene üblich sind. So findet man in der Regel neben jedem Graffiti den „Tag“ des Künstlers bzw. der Künstlerin. Diese sind meist Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen, welche aber nicht auf den ersten Blick die wahre Identität Preis geben sollen. Der erste Tag endete mit zahlreichen Zeichnungen und Skizzen und einer großen Vorfreude auf die kommenden beiden Tage. Zum großen Ärgernis aller Beteiligten sorgte der viele Regen allerdings dafür, dass sich Wasser durch die Fugen drückte und über die Wand lief. Das Sprühen wurde somit unmöglich und der Workshop musste leider erstmal verschoben werden.

Am 21. und 22.04. ging es dann bei schönem Wetter und Sonnenschein endlich an die Wand der Unterführung in der Forstbachstrasse in St. Goarshausen. Zunächst ging es darum sich mit der Sprühdose und den verschiedenen Aufsätzen vertraut zu machen. Hierfür standen Holzplatten zur Verfügung, auf denen die ersten Linien und Formen gezogen wurden. Während die Jugendlichen sich ausprobierten, begann der Profi damit die ersten Rahmenlinien für das gemeinsame Kunstwerk zu sprühen. Die TeilnehmerInnen füllten diese dann selbstständig mit Farbe und so entstanden nach und nach immer mehr Figuren. Die Freude darüber war nicht nur bei den teilnehmenden Jugendlichen sehr groß. Während der gesamten Aktion kamen immer wieder interessierte ZuschauerInnen vorbei, die das Geschehen verfolgten und sich an der Neugestaltung der Wand erfreuten. Alle Reaktionen auf den Workshop waren durchweg sehr positiv.

Wir bedanken uns bei der Stadt St. Goarshausen für die Reinigung der Wand im Vorfeld des Workshops. Ein weiteres, großes Dankeschön geht an die Firma Hamm aus Dahlheim für die kostenlose Umsetzung der verkehrsrechtlichen Anordnung, also das Aufstellen der Beschilderung inklusive einer Ampelanlage. Ohne diese Unterstützung wäre der Workshop nicht möglich gewesen. Auch als das erste Workshop-Wochenende abgebrochen werden musste und klar war, dass die Beschilderung ein weiteres Mal gestellt werden muss, zögerte Leon Hamm keine Sekunde und sicherte uns auch für ein zusätzliches Wochenende die kostenlose Unterstützung zu. Als Dankeschön wurden zwei „Kometen“ in Form des Logos der Firma Hamm in unser Weltraum-Kunstwerk integriert. Einen für jedes Wochenende.

Der Workshop war trotz aller Hürden eine rundum gelungene Aktion und alle Beteiligten hatten großen Spaß am dritten Graffiti-Workshop des Kinder- und Jugendbüros der Verbandsgemeinde Loreley. Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen Jugendlichen und bei Daniel Schmitz für die schöne Zeit und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Nächster Graffiti-Workshop steht bereits fest:

Aufgrund der sehr großen Nachfrage konnten wir einen zusätzlichen Graffiti-Workshop organisieren. Dieser findet vom 19. bis 21.05.2023 in Kamp-Bornhofen statt. Möglich wurde der Workshop durch finanzielle Unterstützung der Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen und zwei weiteren Spenden - eine davon über die Thekla und Helmut Hofmann Stiftung. Es gibt allerdings nur noch wenig freie Plätze, seid also schnell mit Eurer Anmeldung.