Kamp-Bornhofen

Kamp-Bornhofen

Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen

Wappen der Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen
Wappen der Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen

Im Tal der Loreley am romantischen Mittelrhein liegt Kamp-Bornhofen zu Füßen der Burgen Sterrenberg und Liebenstein, der "feindlichen Brüder". Bereits zu keltischer Zeit war das Gebiet besiedelt. Reisende zu Wasser und zu Land bezogen hier Quartier. So entwickelte sich im Laufe vieler Generationen und Jahrhunderte unsere "Gastlichkeit aus Tradition".

Für Ihr persönliches Wohl sorgen gut geführte Hotels, Gaststätten und preisgünstige Privatpensionen. Gemütliche Cafes und urige Weinstuben mit "Rheinischen Abenden" bringen die nötige Abwechslung.

Kamp-Bornhofen empfiehlt sich für Familien mit Kindern, für Senioren wie für alle, die im Urlaub Ruhe und Erholung suchen.

Hoch über Kamp-Bornhofen grüßen die "Feindlichen Brüder", Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein. Schon über 900 Jahre alt, laden sie auch heute noch Jung und Alt zu einem Besuch ein. Ein Spaziergang zu den Burganlagen mit ihren Wehrtürmen und der sagenumwobenen Streitmauer vermittelt den Flair längst vergangener, romantischer Zeit.

Einen Besuch des "Marien-Wallfahrtsklosters" sollte niemand versäumen. Im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, beherbergt die Klosterkirche malerische Kunstschätze aus vergangener Zeit. Das Gnadenbild der Gottesmutter, der Marmor-Hochaltar aus dem 18. Jahrhundert, die Kanzel und viele Sehenswürdigkeiten werden jährlich von mehr als 200.000 Pilgern besucht und bewundert.

Was sonst wohl kein Wallfahrtsort in Deutschland aufzuweisen hat, sind die seit dem Mittelalter stattfindenden Schiffsprozessionen.

Kontakt

Ortsbürgermeister

Herr Frank Kalkofen

Homepage:

Erster Beigeordneter

Herr Peter Wendling

Weitere Beigeordnete

Frau Lene Bjørnkjær Lewentz
Herr Thomas Morkramer

Informationen