Das wunderschöne Mittelrheintal

Aktion 'Grüne Verbandsgemeinde Loreley'

Aktion Grüne Verbandsgemeinde Loreley - Aktionstag an der Josef-Guggenmos-Grundschule Dahlheim

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Kinder- und Jugendbüro der Verbandsgemeinde Loreley konnten die Schüler/innen der Schulgarten-AG der Josef-Guggenmos-Grundschule Dahlheim Nisthilfen und Insektenhotels zusammenbauen und lernten neben ein wenig handwerklichem Geschick auch noch Wertvolles über die Tiere, die hoffentlich bald in die Behausungen einziehen werden.

„Die Aktion ‚Grüne Verbandsgemeinde Loreley‘ hatte von Anfang an auch das Ziel, unsere Kleinsten für die Umwelt zu sensibilisieren und somit zum Klima- und Artenschutz von morgen beizutragen. Dazu danke ich Jugendpfleger Stefan Wöll und den insgesamt acht Schulen und Kindergärten in der Verbandsgemeinde Loreley, die sich mit Aktionstagen eingebracht haben“, so Bürgermeister Mike Weiland, der jetzt einen solchen besuchte.

Bei den Nisthilfen und Insektenhotels handelt es sich um vorgefertigte Bausätze, die die Kinder mit ihren eigenen Händen und ein wenig Hilfe zusammenbauen konnten. Nachdem so einige Zeit mit viel Spaß herumgewerkelt und mit weiteren Verschönerungen verbracht wurde, konnte sich das Ergebnis wahrlich sehen lassen. Als Schlusspunkt wurde dann noch das Logo der Verbandsgemeinde Loreley eingebrannt, damit auch ein jeder weiß, wo die Kästen letztlich zu hängen haben. „Es war wirklich toll zu sehen, mit wie viel Freude die Kinder bei der Sache waren. Ein schönes Beispiel dafür, wie sich Naturschutz und Lerninhalte miteinander verbinden lassen“, befanden Bürgermeister Mike Weiland und Jugendpfleger Stefan Wöll zufrieden. Auch Doris Nürnberger zeigte sich vom Engagement der Kinder begeistert.

Die Aktion ‚Grüne Verbandsgemeinde Loreley‘ wird vom Umweltministerium gefördert und wird noch in diesem Jahr abgeschlossen. Schon bald startet die nächste Ausgabeaktion, bei der Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Loreley etliche Bäume, Sträucher, Pflanzen sowie Nisthilfen entgegennehmen und somit kostenlos zum aktiven Klima- und Artenschutz direkt vor der Haustür beitragen können.