Das wunderschöne Mittelrheintal

Aktion Grüne Verbandsgemeinde Loreley

Ausgabeaktion Rauchschwalbennester: Insgesamt 50 Nisthilfen für einheimische Rauchschwalben an Kühe-, Rinder- und Pferdehöfe ausgegeben

„Wir haben insgesamt 50 Kunstnester erworben und diese mit Holzkästen umbaut. Hiermit soll dieser besonderen und wertvollen Schwalbenart, die ihre Nester in Viehställen errichten, ein neues Zuhause gegeben werden“, erläutert Bürgermeister Mike Weiland, der es sich nicht nehmen ließ, bei der Anbringung eines Nestes auf dem Pferdehof Becker in Lykershausen dabei zu sein.

In der Verbandsgemeinde Loreley kommen meist Mehl- und Rauchschwalben vor. Für die einheimischen Mehlschwalben, die außen an Häusern brüten, wurden im Rahmen der Aktion „Grüne Verbandsgemeinde Loreley“ schon zahlreiche Kunstnester verteilt. Rauchschwalben hingegen brüten in der Regel in Viehställen, bei uns besonders in Ställen von Pferden, Rindern und Milchkühen. Hier haben die wertvollen Insektenfresser ihre Nester, die sie aus feuchtem Lehm und einigen eingefügten Grashalmen bauen. Darin liegt allerdings auch das Problem: Nicht mehr vorhandenes gutes Baumaterial aus Pfützen führt oft zum Zerbrechen der Nester und dem damit verbundenen Verlust der Brut. „Dem wollen wir in der Verbandsgemeinde Loreley entgegenwirken, um dieser Charakterart der dörflichen geprägten Landschaft ein verbessertes Überleben zu ermöglichen“, führt Bürgermeister Mike Weiland aus.

Die bei der Aktion federführend mitwirkenden Naturschutzexperten Ursula und Manfred Braun erklären außerdem: „Die Anbringung der Nisthilfen führt zu besseren Brutbedingungen dieser besonderen Schwalbenart, vor allem bei kälteren Temperaturen.“

Mit insgesamt 50 von den Caritas-Werkstätten gebauten Brutkästen ‚im Gepäck‘ haben Ursula und Manfred Braun alle in Frage kommenden Höfe in der Verbandsgemeinde Loreley bereist und fachkundige Infos zur bestmöglichen Anbringung und Pflege der Nisthilfen gegeben, die noch in dieser Saison für die zweite Brut der Rauchschwalben zum Tragen kommen werden.

„Mein Dank gilt selbstverständlich auch wieder Ursula und Manfred Braun. Ohne ihren Einsatz und Expertise wäre die Aktion Grüne Verbandsgemeinde Loreley in dieser Form kaum vorstellbar. Dies betone ich immer wieder gerne." Bürgermeister Mike Weiland

„Die teilnehmenden Höfe erstrecken sich wirklich quer durch die gesamte Verbandsgemeinde Loreley. Mein Besuch hier auf dem Pferdehof der Familie Becker in Lykershausen steht exemplarisch für das gemeinschaftliche Handeln im Arten- und Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Loreley“, so Bürgermeister Mike Weiland, der Julian und Ralf Becker sowie Tino Geisel für Ihre Bereitschaft zur Anbringung und damit verbundenen Pflege der Nisthilfen auf dem Pferdehof in Lykershausen, wo bereits jetzt schon Rauchschwalben zuhause sind ausdrücklich dankte. „Mein Dank gilt selbstverständlich auch wieder Ursula und Manfred Braun. Ohne ihren Einsatz und Expertise wäre die Aktion Grüne Verbandsgemeinde Loreley in dieser Form kaum vorstellbar. Dies betone ich immer wieder gerne“, führte der Bürgermeister weiter aus.

Wenn es nach den Naturschützern und allen Beteiligten geht, sollen dies Rauchschwalben in Zukunft sicherer und noch zahlreicher in unserer Verbandsgemeinde zu sehen sein. Die Pferde, Rinder und Kühe freuen sich wie auch die Hofbesitzer über jede Mücke, die nicht zum plagenden Insekt wird.