Das wunderschöne Mittelrheintal

KLima- und artenschutz

Aktion „Grüne Verbandsgemeinde Loreley“: Das Haussperlingshaus vom katholischen Kindergarten St. Martin in Osterspai

Mit zwei großen Ausgabeaktionen hatten die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Loreley im letzten Jahr die Gelegenheit, kostenfrei Bäume, Sträucher und Nisthilfen zu erhalten und damit aktiv zum Arten- und Klimaschutz vor der eigenen Haustür beizutragen.

„Doch auch unsere Kleinsten sollten die Gelegenheit bekommen, mitzumachen, weshalb wir mit unserem Kinder- und Jugendbüro, den Naturschutzexperten Ursula und Manfred Braun sowie Klimaschutzmanager Ingmar Blonzen verschiedene Aktionstage an den Schulen und Kindergärten organisiert haben. Auf diese Weise lernten die Kinder spielerisch was Arten- und Klimaschutz bedeutet und lernten aufregende neue Dinge über die Flora und Fauna unserer Heimat“, erklärt Bürgermeister Mike Weiland, der selbstverständlich auch an einem dieser Aktionstage teilnahm.

Dieses Mal trafen sich die Akteure bei schönem Wetter am katholischen Kindergarten St. Martin in Osterspai. An der Hauswand war von den Mitarbeitern des Bauhofes schon ein Kasten angebracht worden, dessen Bedeutung allen bis dahin noch unbekannt war. Klimaschutzmanager Ingmar Blonzen hatte einen weiteren „Vorzeigekasten“ mitgebacht und Kinder und Erzieherinnen hörten aufmerksam zu, was die beiden Naturschutzexperten Manfred und Ursula Braun in gewohnt lockerer Art zu berichten wussten. Kein Monolog, sondern Mitarbeit der Kinder und Erzieherinnen war angesagt. So wurde erst einmal geklärt, wozu die drei Kastenöffnungen sind: Für den Einflug natürlich. Gezählt wurde auch: Es war ein Dreifamilienwohnhaus. Ein Deckel wurde geöffnet: Ein kleines Wohn- und Schlafzimmer für den Höhlen- und Spalten bewohnenden städtischen und dörflichen Charaktervogel. Ursula Braun spielte die Stimme ab: Ein auffälliges „Tschilpen“, musikalisch eher nicht so die erste Geige. Von Weitem waren Haussperlinge zu hören. Doch dann, und das gibt die Natur so vor, ein melodischer Gesang. Eine Erzieherin sagte spontan: „Eine Amsel!“ Passt; Männchen mit gelbem Schnabel und pechschwarzem Gefieder. Passt noch mehr! Er grenzt sein Revier ab oder sucht eine Partnerin.

Vorsichtig wurde die „Deluxe-Kastenausführung“ präpariert. Hier und da wurde etwas Heu als Unterlage eingelegt, wobei die Haussperlinge dies samt gefundener Federn noch selbst nachbessern können. Plötzlich wieder laute Geräusche: Eine Ringeltaube „gurrte“, dann gefolgt von zehn Schlägen. Gemeinsam wurde eifrig mitgezählt. Nun müssen alle zusammen aufpassen, ob auch tatsächlich Haussperlinge einziehen und die Kinder versprachen Ursula und Manfred Braun dann direkt zu informieren. Es wäre natürlich auch möglich, dass der Einzug erst im Jahr 2024 erfolgt oder der Kasten nur als Schlafkasten genutzt wird.

Mit dem Abschluss des Vormittags in Osterspai wurden nun alle Kindergärten und Grundschulen der Verbandsgemeinde Loreley im Rahmen des lehrreichen Naturschutzprojektes mit Kästen versorgt und eine tolle Aktion für die tierischen Bewohner unseres nahen Umfeldes ging zu Ende. Die Aktion „Grüne Verbandsgemeinde Loreley“ wurde zu 90% vom Land Rheinland-Pfalz gefördert und umfasste insgesamt 100.000 €.

Aktive Mitarbeit war angesagt. Die Kinder mussten zahlreiche Fragen beantworten und halfen das Haussperrlingshaus gemütlich einzurichten.