Breitbandausbau

Startschuss des Glasfaserausbaus in der Verbandsgemeinde Loreley gefallen

Mit dem Beginn der Tiefbauarbeiten in der Ortsgemeinde Weisel durch die ‚Deutsche Glasfaser‘ ist nun der symbolische Startschuss für den Glasfaserausbau in der gesamten Verbandsgemeinde Loreley gefallen. „Ich erinnere mich noch gut, als wir vor Monaten etliche Verhandlungen auf uns genommen haben, damit ein flächendeckender Glasfaserausbau in der gesamten Verbandsgemeinde Loreley möglich wird. Daher freut es mich auch umso mehr zu sehen, dass unsere Bemühungen belohnt wurden und es mit den Bauarbeiten losgehen kann“, zeigte sich Bürgermeister Mike Weiland erfreut über den Baubeginn. „Ich bedanke mich daher für den Einsatz meiner Verwaltungsmitarbeiter, allen voran in Person von Büro- und Projektleiter Jan-Hendrik Clasen und Markus Nassau, aber auch bei unseren Partnern der ‚Deutschen Glasfaser‘ und ‚Unsere Grüne Glasfaser‘“, so der Bürgermeister weiter.

Mike Weiland Bürgermeister

Die Tiefbauarbeiten finden in enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, Verbandsgemeindeverwaltung und dem Baupartner sowie der Deutschen Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert. Eine entsprechende Mitteilung finden sie per Posteinwurf in ihrem Briefkasten. Die Tiefbauarbeiten in der Gemeinde Weisel werden vorrausichtlich im Mai 2023 abgeschlossen sein, im Anschluss werden die Hausanschlüsse angeschlossen, sodass das Netz voraussichtlich in diesem Jahr in Betrieb genommen werden kann.

Der flächendeckende Ausbau mit modernster Glasfasertechnologie wird dafür sorgen, dass man in der gesamten Verbandsgemeinde Loreley digital zukunftssicher aufgestellt ist. Durch das FTTH-Glasfasernetz wird die Glasfaser direkt bis ins Haus gelegt. Entfernungen zu Verteilungskästen, Wetter- oder klimatische Bedingungen spielen dabei entgegen einer DSL-Kupferleitung keine Rolle mehr. Dieser Umstand macht Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s spielend möglich und der Anschluss bleibt jederzeit modifizierbar. Die Kosten für den Ausbau übernehmen die ‚Deutsche Glasfaser‘ und ‚Unsere Grüne Glasfaser‘ eigenwirtschaftlich, was zudem viel Steuergeld spart.

Nachdem in den letzten Monaten noch zahlreiche Informationsveranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Loreley stattgefunden haben, in denen offene Fragen zum Glasfaserausbau beantwortet wurden, geht es nun auch baulich ans Eingemachte. „Der Baustart in Weisel ist nur der Anfang. Schon bald wird der Ausbau auch in den anderen Gemeinden innerhalb der Verbandsgemeinde Loreley starten“, betont Bürgermeister Mike Weiland abschließend.

Auch wenn alle Beteiligten bestrebt sind, die Bauarbeiten ohne notwendige Komplikationen durchzuführen, kann es auch mal vorkommen, dass etwas nachgebessert werden muss. In diesem Fall lohnt es sich, sich direkt an das in der jeweiligen Gemeinde für den Glasfaserausbau zuständige Unternehmen zu wenden. Darüber hinaus besteht HIER auch die Möglichkeit über ein Formular eine entsprechende Schadensmeldung abzugeben.