Breitbandausbau

Glasfaserausbau

UGG übernimmt Glasfaserausbau für die übrigen Gemeinden in der Verbandsgemeinde

„Nachdem klar war, dass die digitale Infrastruktur in den Gemeinden Bornich, Weisel und Osterspai durch die Deutsche Glasfaser ausgebaut wird, haben wir weiterhin Verhandlungen geführt, um einen zeitnahen Ausbau auch in den anderen Gemeinden zu ermöglichen. Dies bedeutet eine massive Aufwertung der gesamten Verbandsgemeinde Loreley als Heimat für Familien und Standort für Betriebe“, so Bürgermeister Mike Weiland, der sich erfreut zeigte, mit der UGG einen weiteren Partner für das Vorhaben gefunden zu haben. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Realisierung sogenannter FTTH (Fiber to the Home) -Anschlüsse in ländlich geprägten Regionen.

Der flächendeckende Ausbau mit modernster Glasfasertechnologie wird dafür sorgen, dass man in der gesamten Verbandsgemeinde Loreley digital zukunftssicher aufgestellt ist. Durch das FTTH-Glasfasernetz wird die Glasfaser direkt bis ins Haus gelegt. Entfernungen zu Verteilungskästen, Wetter- oder klimatische Bedingungen spielen dabei entgegen bspw. einer DSL-Leitung (Kupferleitung) keine Rolle mehr. Dieser Umstand macht Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s spielend möglich und der Anschluss bleibt jederzeit modifizierbar. Den Ausbau übernimmt UGG auf eigene Kosten.

„Um das weitere Verfahren auf den Weg zu bringen, müssen zunächst noch in den einzelnen Gemeinderäten Beschlüsse über die Absichtserklärung zum Abschluss der Kooperationsvereinbarung gefasst werden. Wir werden dann anschließend weiterhin dafür Sorge tragen, dass wir hier schnell vorankommen und das Bauverfahren eingeleitet werden kann“, verspricht Bürgermeister Mike Weiland abschließend.