Breitbandausbau

'Unsere Grüne Glasfaser' stellt Informationen zum Netzausbau in der Verbandsgemeinde Loreley bereit

„Nach unserem Erfolg, die UGG als Ausbaupartner zu gewinnen, setzt das Unternehmen mit großer Geschwindigkeit den Ausbau unserer Gemeinden in Angriff“, so Bürgermeister Mike Weiland, der mit der Verwaltung und den Mitarbeitern Jan-Hendrik Clasen und Markus Nassau die Grüne Glasfaser tatkräftig unterstützt. Weiterhin führte er aus: „Wenn sich Chancen zur Entwicklung für die Verbandsgemeinde bieten, müssen diese ergriffen werden.“

Insgesamt 19 der 22 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Loreley werden in Kürze mit einem leistungsfähigem Glasfasernetz von UGG ausgestattet. Die drei verbleibenden Ortsgemeinden Osterspei, Bornich und Weisel werden durch einen anderen Netzanbieter versorgt. Um über den bevorstehenden Glasfaserausbau umfangreich zu informieren und Fragen der Bürger:innen zu beantworten, veranstaltete UGG am 02.11.2022 in Dahlheim und am 03.11.2022 in Nochern Informationsabende vor Ort, zu denen auch die Ortsgemeinden Kestert, Lykershausen, Prath, Lierscheid und Weyer eingeladen waren. Hier erhielten Interessierte grundlegende Informationen zu den Vorteilen von Glasfaser und dem konkreten Ablauf des Ausbaus innerhalb den Ortsgemeinden. An den beiden Informationsabenden waren die Ortsbürgermeister Rudolf Speich aus Nochern und Marco Jost aus Dahlheim, die als Vertreter der Gastgebergemeinden präsent waren, anwesend.

„Der Ausbau des Glasfasernetzes durch UGG bringt Nochern viele Vorteile: Für Privathaushalte bedeutet Glasfaser weniger Stromverbrauch als herkömmlich. Unternehmen sind in der Lage, Streamingdienste und Videokonferenzen durchzuführen, ohne einen Leistungsabfall zu befürchten“, sagt Rudolf Speich, Ortsbürgermeister von Nochern. „Durch das Projekt von UGG steigern wir die Attraktivität unserer Ortsgemeinde und den Wert von Immobilien. Das sichert die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde.“

„Mit UGG haben wir einen sehr guten Partner, der bereit ist, unter finanziell tragbaren Bedingungen für die Gemeinden einen FTTH-Ausbau in unserer Verbandsgemeinde Loreley umzusetzen”, so Marco Jost, Ortsbürgermeister von Dahlheim. „Der größte Vorteil von Glasfaser sind die höheren Geschwindigkeiten und die größeren Bandbreiten für Download und Upload, die in den meisten Fällen deutlich höher sind als bei DSL. Glasfaser wird in ein paar Jahren der neue Standard sein und bedeutet für Unternehmen und Privathaushalte gleichermaßen ein Stück Standortsicherheit.” UGG implementiert in den Ortsgemeinden von Loreley moderne und zukunftsfeste Fiber-to-the-Home (kurz: FTTH)-Netzwerke auf Basis von Glasfasern, die das leistungsfähige Netz direkt bis in jedes einzelne Gebäude bringen. Der Ausbau durch UGG erfolgt eigenwirtschaftlich, d. h. für die Ortsgemeinden entstehen für die Errichtung und den Betrieb des neu verlegten Glasfasernetzes keine eigenen Kosten. Zudem werden keine Zuschüsse oder Steuergelder in Anspruch genommen.

Infoabend der UGG in Nochern

Zum geplanten Bauverfahren

Das FTTH-Zugangsnetz von UGG ist so konzipiert, dass alle Kabel und Leerrohre vollständig erdverlegt sind, ausgehend vom zentralen Hauptverteilerpunkt (sog. „Point of Presence“, PoP) bis zum Haus der Kund:innen. Es werden modernste Bautechniken eingesetzt, um die unterirdische Verlegung in sehr kurzer Zeit, umweltverträglich und ohne große Einschränkungen für Bürger:innen oder Inanspruchnahme öffentlicher Mittel zu realisieren. Das heißt, dass in enger und frühzeitiger Absprache mit den Kommunen sowie dem Bauamt derartige Maßnahmen ergriffen, die den baulichen Eingriff minimal halten und einen geordneten Ablauf innerhalb der Kommunen weiterhin gewährleisten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir bald Teile der Verbandsgemeinde von Loreley an das schnelle und stabile Zukunftsnetz von UGG anschließen können. Damit gelingt den Ortsgemeinden ein wichtiger Anschluss an die Zukunft, von dem Einwohner:innen und Unternehmen gleichermaßen profitieren werden“, kommentiert Ralf Stratmann, Senior Expansion Manager Verwaltungsgemeinschaften/Zweckverbände von UGG.

Ausblick für weitere Regionen in Deutschland

Der Verbandsgemeinde Loreley in Rheinland-Pfalz werden noch viele weitere Städte und Gemeinden in Deutschland folgen. Mit einem Investitionsvolumen von über 5 Mrd. Euro will UGG in den kommenden Jahren mehr als zwei Millionen deutsche Haushalte in ländlich geprägten Regionen mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen auf Glasfaserbasis ausstatten und einen energieeffizienten Betrieb des Netzes gewährleisten. Dieser Ausbau ist nicht nur für die ländlich geprägten Regionen in Deutschland essenziell, sondern leistet zudem einen wichtigen Beitrag zum Plan der Bundesregierung, bis 2025 eine konvergente Gigabit-Internet-Infrastruktur in ganz Deutschland bereitzustellen