Das wunderschöne Mittelrheintal

Klima- und Artenschutz

„Kleine Bienenretter“ – Bienenprojekt bringt Naturerfahrung in Kindergärten


Mit dem Projekt „Kleine Bienenretter“ setzen die Lebenshilfe Westerwald und Kommunen bereits seit dem Jahr 2019 ein Zeichen für Klimaschutz und Biodiversität, indem Blumensamentütchen sowie Kinderbücher an Kindergärten verteilt werden. 

„Es ist unglaublich wichtig, dass Kinder schon früh ein Bewusstsein für die Natur und den Umweltschutz entwickeln. Mit dem Bienenprojekt möchten wir dazu beitragen, diese Verbindung herzustellen und den Kindern die Bedeutung der Bienen für unsere Umwelt nahebringen“, so Bürgermeister Mike Weiland und Klimaschutzmanager Ingmar Blonzen, die das Projekt aus dem Westerwald nun auch an die Kindergärten in der Verbandsgemeinde Loreley gebracht haben. 

Auf ein Schreiben von Bürgermeister Mike Weiland konnten sich alle Kindergärten melden, um freiwillig am Projekt teilzunehmen und um Samentütchen und Kinderbücher kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. Alle 13 Kindergärten bzw. Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Loreley folgten dem Ruf des Bürgermeisters, wodurch insgesamt 706 Kinder an diesem tollen Projekt teilnehmen. Aus den über 1000 Samentütchen sollen zahlreiche Bienenwiesen entstehen. Bienenwiesen sind nämlich wahre Alleskönner. Sie sind ein Rückzugsgebiet für Insekten, eine Nahrungsquelle für Vögel und durch Verdunstung verbessern sie das lokale Klima. Damit erfüllt die Bienenwiese eine perfekte Symbiose aus Umwelt- und Klimaschutz. Das Projekt wird außerdem durch Kinderbücher, die ebenfalls an die Kindergärten verteilt wurden, komplettiert. Die Bücher vermitteln auf anschauliche und kindgerechte Weise Wissen über die faszinierende Welt der Bienen und sollen das Interesse der Kinder an den für unser Ökosystem so wichtigen Insekten noch mehr wecken. So können die Kindergartenkinder zu richtigen „kleinen Bienenrettern“ werden und die Bedeutung des Umwelt- und Klimaschutzes auf einfachstem Wege vermittelt bekommen. 

Bürgermeister Mike Weiland ließ es sich nicht nehmen, um eine Lieferung von Samentütchen und Kinderbüchern persönlich beim katholischen Kindergarten in Kamp-Bornhofen abzuliefern. 

„Solche kleinen Projekte wie dieses sind ein weiteres Puzzlestück für den Arten- und Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Loreley. Wir haben bereits mit der Aktion ‚Grüne Verbandsgemeinde Loreley‘ und den mittlerweile zur Tradition gewordenen Naturtagen bereits tolle Erfolge erzielen können. Wir werden bei diesem wichtigen Thema auch weiterhin am Ball bleiben, denn hierbei handelt es sich weniger um einen Sprint, sondern vielmehr um einen Marathon“, verdeutlichte Bürgermeister Mike Weiland.  

Noch konnten aus organisatorischen Gründen nicht alle Kindergärten bzw. Kindertagesstätten ihre Bücher und Blumensamen entgegennehmen. „Das wird sich jetzt aber ganz schnell ändern, damit bald schon die ganzen Bienenwiesen erblühen können“, verspricht Klimaschutzmanager Ingmar Blonzen.