Das wunderschöne Mittelrheintal

Klimaschutz

Kommunaler Klimapakt Rheinland-Pfalz: Auftaktworkshop für Verwaltung, Städte und Gemeinden mit Energieagentur

Dass die Verbandsgemeinde Loreley "grün" kann, hat sie in den zurückliegenden knapp 4 Jahren bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Bürgermeister Mike Weiland initiierte gemeinsam mit der neu geschaffenen Stelle des Klimaschutzmanagers sowie hiesigen Naturschutzfachleuten aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Aktion "Grüne VG Loreley", bei der Bürger:innen kostenlos hunderte von Bäumen und Sträuchern pflanzen oder beispielsweise Nisthilfen für brütende Tiere in die Fläche bringen konnten. Auch Schulen und Kindertagesstätten beteiligten sich daran. Die "Grüne Seite der VG" informiert regelmäßig im Loreley Echo über praktische Tipps im Alltag oder animiert zum Mitmachen, wenn es um Artenvielfalt, Umweltschutz, Energiesparen oder viele Dinge mehr geht. Der VG-Natur-Tag ist zwischenzeitlich Tradition und die Verwaltung konnte den Energieverbrauch in den zurückliegenden Jahren an ihren Standorten spürbar senken.

"Wir haben schon viele Dinge auf den Weg gebracht und auch selbst schon Innenbeleuchtungen beispielsweise auf LED umgestellt und dennoch stehen wir erst am Anfang eines langen Weges", so Mike Weiland.

Mit der Teilnahme am Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation des Landes werden gemeinsam mit Verbandsgemeinde sowie den Städten und Gemeinden weitere 478.000 Euro Fördermittel eingesetzt, um Energie zu sparen oder Maßnahmen zu ergreifen, um dem Klimawandel zu begegnen oder aber Klimafolgeanpassung zu betreiben. Auch die Waldbrandvorsorge sowie Prävention für Starkregenereignisse spielen hierbei eine Rolle.

Ebenso ist die VG Loreley dem Kommunalen Klimapakt des Landes beigetreten, wozu nun ein Auftaktworkshop stattgefunden hat, zu dem Verwaltung, die Gemeinde- und Stadtbürgermeister:innen und die Fraktionsvorsitzenden der VG-Ratsfraktionen eingeladen waren. Unter Leitung der Energieagentur Rheinland-Pfalz wurden diejenigen Maßnahmen festgelegt, die man in den kommenden Jahren angehen möchte: Betrachtung sämtlicher kommunaler Liegenschaften, Umstellung der Straßenbeleuchtungen auf LED, Heizungsoptimierungen, Nutzung Erneuerbarer Energien auf weiteren kommunalen Dächern und im Bereich der VG-Werke, um Einsparungen zu erzielen, Optimierung und Modernisierung von Kläranlagen. Somit will man sukzessive und wie es die Haushalte finanziell hergeben, an der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der VG Loreley, das ebenfalls im April 2023 fertiggestellt und den Bürger:innen vorgestellt werden konnte, arbeiten. Rechtzeitig noch im Jahr 2023 wurde beim Bund ein Antrag auf Bezuschussung einer Konzepterstellung zur Kommunalen Wärmeplanung gestellt, mit der man starten will, sobald der Förderbescheid vorliegt. Zudem sollen nach der Kommunalwahl die dann neu gewählten Räte unter fachkundiger Anleitung darüber informiert werden, wie man klimaangepasste Neubaugebiete plant. "Das wird eine der nächsten Maßnahmen sein, weil nur sensibilisierte Entscheidungsträger in den kommunalen Gremien auch hier die Weichen auf Zukunft stellen können", so Mike Weiland nach der Veranstaltung, der sich auch gegenüber der Energieagentur für die Unterstützung und die Erstellung eines Fahrplans auf dem Weg zum Erreichen von Klimaschutzmaßnahmen dankbar zeigte.